Einbau Softclose Automatik BMW E32

Einbau Set mit Steuergerät, Servoschloss und Kabelbaum

1. Teppichverklaidung Kofferraum entfernen (unten, links, und natürlich hinten) / Wagenheber entfernen

Altes Schloss : Haken von ZV-Motor rausziehen.

3 Muttern vom Schloss lösen und aussen Schloss abziehen

 

Zu Beginn wollte ich den Kabelbaum eigentlich nach Original-Schema verlegen (Stromkabel zum GM).
Passender Stecker am GM gabs auch, leider aber ohne Spannung (wie auch schon auf bimmerboard berichtet)

Trotzdem hier ein Blick hinter die Rücksitzlehne. Hier sieht man, wo die Kabel aus dem Kofferraum unter die Rücksitzbank verlaufen.

und der Stecker nahe am GM ist der, der passt. Hat aber wie gesagt, keinen Pin, auf dem 12V liegen.

Den Sitzausbau kann man sich also schon mal sparen.

Einfache Lösung : 12V und Masse vom Telefonstecker (folgendes Bild) oder vom Anhängerkupplungsstromkreis (übernächstes Bild)

Hier der Stecker, der für die Anhängerkupplung vorgesehen ist. Die richtigen Pins findet man, indem man natürlich nachmisst, und evtl. dazugehörige Sicherung (F50 - beim GM) zieht (zur Kontrolle).

Das Steuergerät passt eigentlich in eine Modulbox in die Kofferraummulde zum Rücksitz hin. Da ich diese Box nicht habe, hab
ich das Steuergerät einfach hinter das Blech auf der linken Seite befestigt (einfach mit Kabelbinder und etwas Dämmatte - passt prima).

Ist auf folgendem Bild hinter den beiden Löchern (man sieht durch das obere linke Loch noch den Anschlussstecker)

Jetzt noch das Servoschloss einbauen (ZV-Motor musste ich ebenfalls lösen damit alles passt).

Kabel anschliessen und mit Kabelbinder zurückbinden.

Alles wieder zusammenbauen

Beim ersten Schliessen zog die Servo den Haken des Deckels etwas zu weit nach unten (gab ein lautes Knack-Geräusch). Diesen Haken kann man aber oben am Deckel verstellen, so dass er etwas länger wird, und somit auch dieses Problem gelöst wäre.

(Zum Schluss dann noch das bissel Rost entfernt, wie sich's gehört)