Lambdasondenwechsel BMW E32 730i V8

 

Die Lambdasonden habe ich im Internet bei autoausaz.com bestellt (Artikel nummer 13231, vielen Dank an Erich aus dem Forum für die Adresse). Hier der direkte Link zum Artikel. Die Sonden wurden wie abgebildet geliefert (also mit einbaufertigem, passendem Stecker).
(Lieferzeit ca. 2 Wochen, Zollkosten : 23€ !)

Vor dem Einbau habe ich erst einmal das Signal der alten Sonden überprüft, und zwar mit der Anleitung von Rottaler2 (auch dir vielen Dank !)

Abdeckung Motronic Box öffnen, dann Stecker der DME abziehen und öffnen (Schraube lösen, obere Abdeckung ab, Stecker nach unten rausdrücken)
Gemessen wird an Pin 12 und 39 für Zylinder 1-4 sowie Pin 13 und 40 für Zylinder 5-8 (die Pinnummern sind in der Steck"dose" markiert)

Mit den alten Sonden (waren möglicherweise noch die ersten !) zeigten eine konstante Spannung von 0,45 V an. Also defekt.
(kann aber auch sein, dass sie noch nicht ganz aufgewärmt waren, habe ca. 5 Minuten gewartet)

Hier die alten Sonden. Zum Lösen habe ich etwas Rostlöser verwendet, anschliessend ein Rohr zum Verlängern des Hebelarms
auf den 22-er Gabelschlüssel, und die Sonden liessen sich herausdrehen. Die Stecker sind über Kreuz angesteckt (also Sonde rechts=Stecker links)

Und das sind dann die neuen Sonden im eingebauten Zustand. Darauf achten, dass die Kabel nirgendwo heisse Teile berühren können !

Dann neue Sonden nachgemessen. In den ersten 4 Minuten wieder nur 0,45 V. Aber dann begann die Spanung korrekt zwischen ca. 0,2 V und 0,8 V
hin- und herzupendeln. Hier ein Video von der Messung.

Und so sah eine der alten Sonden aus :