BMW E92 325d : Umbau auf original LED-Kennzeichenbeleuchtung
Die BMW E9x waren ab 2005 mit 12V-Sofiten-Kennzeichenbeleuchtung ausgestattet. Ab März 2008 erfolgte die Umstellung auf LED-Beleuchtung.
Nachfolgend wird der Umbau von Sofit auf LED beschrieben. Der Umbau kann jederzeit spurlos wieder rückgängig gemacht werden. Es wird nichts an der Originalverkabelung des Fahrzeug verändert.
Teileliste :
Original BMW Teile :
- 2x LED-Kennzeichenleuchte, 6326719393
- 2x Gehäuse-Stecker, 61136925634
- 4x Kontakte/PINs, 61130005197
- 4x Kabelverbinder, 9992100160
- 2x Steckergehäuse: 61131378106
zusätzlich benötigt :
- Lastwiderstand: 180 OHM 5Watt / 1 Stück (Teilenummer bei Conrad : 428024)
Der Lastwiderstand ist nötig, um keine Fehlermeldung vom Check Control System zu erhalten. Die normalen Sofitlampen haben eine Leistung von 5W. Somit fliesst bei einer Bordspannung von 12 V eine Strom von I=P/U=0,42 A. Die LED's haben allerdings eine Leistung von nur 0,5 W, was also zu einer Stromstärke von 0,042 A führt. Diese 10x geringere Stromstärke wird vom CC als 0 A interpretiert was zu der Fehlermeldung "Kennzeichenlicht defekt" führt. Um dieses Problem zu umgehen, wird der Lastwiderstand von 180 Ohm parallel zur fahrerseitigen LED geschaltet. Durch diesen Widerstand fliesst dann zusätzlich ein Strom von I=U/R=0.067 A, welcher ausreicht, dem CC eine funktionierende Leuchte mitzuteilen. Fällt die LED mal aus, so wird die Fehlermeldung im CC immer noch angezeigt, falls ein Widerstand von 180 Ohm verwendet wird. Insgesamt entsteht dadurch am Widerstand nur P=U*I=0.8 W Verlustleistung. Meine Tests haben ergeben, dass die LED auf der Beifahrerseite vom CC nicht überprüft wird. Es genügt somit ein einziger Lastwiderstand. Insgesamt ist die Stromleistung mit den Sofiten : 2*5W = 10 W. Mit den LED's : 2*0.5W+0.8W = 1.8 W. Eine Ersparnis also von 8.2 W. Der Lastwiderstand von 5 W max. Leistung ist mit 0.8W nur zu 16% ausgelastet, was zu keiner nennenswerten Erwärmung und somit absolut gefahrlosem Betrieb führt.
Vorbereitung der Kabel :
Die Sofitleuchte hat einen grösseren Anschlussstecker als die LED. Die BMW Teile ermöglichen den Bau eines Kabels, welches als Adapter vom grossen zum kleinen Stecker fungiert.
Vergleich : Sofite mit grossen Anschlussstecker (rechts) und LED mit kleinem Stecker auf der Rückseite (links).
Die Kabelverbinder besitzen auf einer Seite schon die Pins für die kleinen (grünen) Stecker, die auf die LED passen.
1. Pins der Kabelverbinder in die grünen Stecker einrasten
2. Die eben angeschlossenen Kabel in der Mitte durchtrennen und auf ca 1.5 cm abisolieren.
3. Die freien Enden des abgeschnittenen Sücks Kabel (ohne Stecker) abisolieren und in die Pins einführen und die Pins mit einer Zange zudrücken.
Nun erfolgt die Verdrahtung mit dem Widerstand, der wie gesagt, parallel zur LED eingelötet werden muss. (Natürlich tuts statt dem Löten auch eine Lüsterklemme)
4. Ein Pol des Widerstands wird mit dem Kabelstück verbunden, was zum grünen Stecker führt, und gleichzeitig mit dem Kabelstück, was zum Pin führt. Das ganze für den anderen Pol widerholen.
Nach Isolierung der Anschlüsse sieht das ganze etwa so aus :
Ein kurzer Zwichentest zur Kontrolle des Widerstands :
Jetzt müssen die Pins in die schwarzen Steckergehäuse eingerastet werden. An dieser Stelle aufpassen, dass man die Kabel nicht verpolt. Sind die Pins erst einmal drin, bekommt man sie nicht mehr raus. Am grünen Stecker, genau so wie am schwarzen, befinden sich kleine Ziffern (1 und 2), welche die Pinbelegung angeben.
5. Kabel vom Pin 1 resp. 2 des grünen Steckers mit dem Pin 1 resp. 2 des schwarzen Steckers verbinden.
Bei einer Verwechslung von 1/2 fliesst der Strom in die falsche Richtung bzw. es fliesst gar kein Strom, die LED leuchtet nicht, da sie den Strom als Diode nur in eine Richtung durchlässt !
Das fertige Kabel für die linke LED sieht dann so aus :
6. und kann an die LED angeschlossen werden.
Funktionstest :
7. Gleiche Prozedur für die andere LED widerholen, wobei der Widerstand entfällt. Hier also den grünen und den schwarzen Stecker direkt miteinander verbinden (auf Polarität achten !!!)
Einbau ins Fahrzeug :
1. Verkleidung vom Kofferraumdeckel entfernen
Hierzu die 10 Spreizstifte (s. folgendes Bild) mit einem Schraubenzieher aushebeln. (auf dem oberen Bild sind 8 sichtbar, 2 weitere befinden sich in den Griffmulden) . Auch die beiden Gummipuffer (im Bild links und rechts oben) abschrauben. Anschliessend kann die Verkleidung abgenommen werden.
Die Kennzeichenleuchten finden man in den beiden kleineren Mulden. Folgendes Bild zeigt die "alte" Leuchte von innen.
Befestigt sind die Leuchten mit einer Blattfeder. Diese findet man durch Ertasten an der Leuchtenkante zur Beifahrerseite hin.
2. Blattfeder zusammendrücken und die Leuchte nach aussen durch das Loch in der Karosserie drücken.
3. Schwarzer Stecker von der alten Lampe abstecken.
4. Schwarzer Stecker mit dem Kabel der neuen LED verbinden. (Noch einmal darauf achten, dass die LED mit Widerstand auf der Fahrerseite angeschlossen werden muss)
5. Alles wieder zusammenbauen. Dabei die Kabel evtl. mit Kabelbinder befestigen.
FERTIG
Zum Schluss der Vergleich : (1. Bild : vorher / 2. Bild : 1x Sofit, 1x LED / 3. Bild : nachher)
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(c) 11/2008 Y. Reiser
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